93,3 Prozent Zufriedenheit bei E-Commerce

Das Kölner E-Commerce-Center Handel hat nachgefragt: 93,3 Prozent aller Käufer im Internet sind mit ihrem letzten Kauf “zufrieden” bis “sehr zufrieden”. Die Stichprobe umfasste dabei 675 Befragte. Ungefähr 75 Prozent der Befragten haben bei maximal 5 verschiedenen Anbietern gekauft. Als wesentliche Säulen der erfolgreichen Kundenbindung wurden Newsletter, Verbundangebote (neudeutsch: Cross-bzw. Up-Selling) und Kundenkarte genannt, obwohl nur 43 Prozent eine besitzen und sogar nur 5 Prozent die Karte beim letzten Einkauf auch einsetzten. Um zu erfahren, ob zu den wesentlichen Aspekten der Kundenbindung beim E-Commerce vielleicht auch Einfachheit in der Bedienung (um nicht zu sagen: Usability), Zuverlässigkeit bei Abwicklung und Service oder schlichtweg günstige Preise oder Sympathie für den Anbieter zählen, sollte der interessierte Leser die Studie für 25 Euro eventuell kaufen.
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(gefunden via w&v)